Teamnews

Teamnews vom 11.08.2019

Liebe Userinnen und User,

guten Abend und herzlich Willkommen zu diesen Teamnews!
In der letzten Zeit haben wir wieder diverse Verbesserungen am Server vorgenommen und zusätzlich am letzten Sonntag einige Zukunfsthemen besprochen. Über all das möchten wir euch auf diesem Wege gerne informieren.

 

Update vom 10.08.

Bereits vor drei Tagen haben wir ein Update eingespielt. Dieses enthält folgende Verbesserungen:

 

Tokens!

Die lange diskutierten und gewünschten Flytokens sind endlich da!
Wir haben das Konzept jedoch erweitert und präsentieren daher ab sofort drei Token-Typen:Flytoken:

  • Mit Flytokens könnt ihr für eine gewisse Zeit auf eurer Insel fliegen.
  • Effekttoken: Dieser Token funktioniert ganz ähnlich wie Tränke, bietet aber bessere Potioneffekte. Die Zeitdauer der Effekte wird euch, wie von Tränken gewohnt, angezeigt.
  • Bonusdrop-Token: tötet ihr Monster, während dieser Token aktiv ist, wird der Drop verdoppelt. Und: Dasselbe gilt für den Abbau von Blöcken.

Ihr könnt Tokens bei einem eigens dafür eingerichteten Shop-NPC erwerben. Alternativ erscheinen sie in der Votekiste.

Custom Crafting

Wir haben einige Custom-Crafting-Rezepte hinzugefügt:

  • 8 Betonsand + 1 Wassereimer = 8 Beton
  • 9 Flint = 1 Eisennugget
  • 5 Pfeile = 1 Flint
  • 9 Schießpulver = 1 Holzkohle

Ignore!

Der /ignore-Command steht nun allen Spielern zur Verfügung. Er blendet die Nachrichten eines bestimmten Spielers im globalen Chat aus.

Umbau im Adminshop

Auch im Adminshop waren wir unterwegs:

  • Shoptokens sind ab sofort günstiger; ihr erhaltet sie für 8 Emeraldblöcke.
  • Mobilitätstoken: 5 Emeralds
  • Schlemmertoken: 8 Emeralds
  • Feuerschutztoken: 12 Emeralds
  • Nether-Loot-Token: 16 Emeralds
  • Witherskiller-Token: 16 Emerald-Blöcke

Tabliste

Erinnert ihr euch noch, wie wir vor einigen Wochen unser Tablisten-Plugin umgestellt haben? Nun ist das alte Plugin wieder zurück, das die Spieler nach Rängen sortiert.

Voten!

Es gibt einige Änderungen an der Vote-Kiste:

  • Der Zaubertisch wurde entfernt.
  • Der Amboss wurde entfernt.
  • 5 Obsidian wurden hinzugefügt.
  • Statt einer Stunde Fly könnt ihr jetzt einen Flytoken gewinnen.
  • Es wurde ein Fischertoken hinzugefügt, der euch mehr Glück beim Angeln beschert.
  • Es wurde ein Kämpfertoken hinzugefügt, mit dem ihr kampftaugliche Effekte erhaltet (Stärke + Resistenz III)
  • Wir haben einen Umwelthasser-Token eingefügt, mit dem doppelt so viel Holz und Gravel droppen.
  • Es gibt einen Superminer-Token, durch den doppelt so viel Cobblestone, Cleanstone und Netherrack droppen.

Schafe

Beim Scheren von Schafen verlieren diese nur zu 33% ihren Pelz. Weiterhin wurde das Schaflimit pro Insel von 30 auf 50 erhöht.
Danke an KingGeorge2 für diesen Vorschlag!

Challenges

Das Layout der Challenges wurde von Grund auf überarbeitet. Kostprobe gefällig?

 

 

 

 

 

 

Inselmenü

Wenn ihr im Inselmenü auf den Shop-Button klickt, wird ab sofort die Shopübersicht geöffnet.

Startinseln!

Es gibt fortan ganze fünf Startinseln auf einmal – die Menge an Erde bleibt jedoch in etwa gleich. Dennoch sollte das neuen Usern den Spieleinstieg erleichtern.
Hier schon mal ein kleiner Ausblick:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weniger Essensverschwendung!

Die 20-Minuten-Belohnung wurde entfernt. So viel Essen konnte ohnehin niemand verbrauchen.

 


 

Akzeptierte Anregungen und andere Zukunftsmusik

Wir haben am Sonntag viele Anregungen aus der Community diskutiert und werden einige davon umsetzen.
Ebenso werden wir aber natürlich auch unsere eigenen Weiterentwicklungen am Konzept vornehmen.

 

Wochend- bzw. Sonderangebote

Nach einem entsprechenden Vorschlag von Wicapi werden wir im ersten Stock unseres Spawn-Gebäudes demnächst Shop-NPCs platzieren, die zu bestimmten Anlässen Waren entweder günstig anbieten oder zu einem besonders guten Kurs ankaufen. Ebenso ist es möglich, dass dort in Zukunft besondere Dekoköpfe verkauft werden…

Item des Monats

Zusätzlich zu den Wochenend- und Sonderangeboten könnt ihr euch demnächst auf Items freuen, die nur für einen Monat im Shop verkaufbar sind.

 


 

Abgelehnte Anregungen

Dieser Punkt ist immer den unangenehmste in den Teamnews. Andere Server würden von den vielen Anregungen, die wir bekommen träumen, und wir lehnen noch einiges ab.
Dennoch gab es auch diese Woche wieder einige Vorschläge aus eurer Mitte, die wir nicht umsetzen können.

 

Tiertransporter in Form von Spawneiern wird es nicht geben.

Die Idee ist grundsätzlich sehr interessant, aber sie birgt einige Fehler bzw. Missbrauchsmöglichkeiten. So wären die zum Tiertransport generierten Spawneier deutlich günstiger als die aus dem Shop. Vor allem aber ließen sich so Spawneier von jeder Tierart erstellen und damit wiederum Spawner bestücken.
Eventuell werden wir diese Idee in Zukunft in Form von Tokens umsetzen, eine solche Lösung wird aber noch Zeit in Anspruch nehmen.

Wir bauen keine Magier-Klasse in die Mob-Arena ein.

Das Arbeiten mit Tränken in der dafür erforderlichen Anzahl ist nicht umsetzbar. Man kann sie einfach nicht stacken.

Es wird kein Prestige geben.

Wir sind zwar der Meinung, dass Prestige eine sehr gute Langzeit-Motivation wäre, jedoch birgt eine solche Änderung große Herausforderungen in Sachen Balancing und technische Umsetzung.
Dafür fehlen uns aktuell die Ressourcen und wir glauben auch nicht, dass das für unsere Community die richtige Motivation wäre.

Wassereimer werden nicht stackbar werden.

Es ist technisch schlicht nicht machbar.

Mehr Vote-Kisten kommen nicht.

Würden wir die ca. 50 Items, aus denen derzeit in der Vote-Kiste ausgewählt wird, in mehrere Kisten aufteilen, würde dies das Glücksspiel auf dem Server sehr verstärken.
So etwas wollen wir nicht.

Man wird auch in Zukunft keine Vote-Tokens kaufen können.

Das widerspricht dem Sinn des Features.

Es wird keinen Timber-Mod geben.

Ja, es wäre eine Erleichterung beim Holz farmen. Aber ein bisschen Arbeit trauen wir euch durchaus noch zu.

Moderatoren werden die Serverzeit nicht verändern.

Wir wollen keine Eingriffe in die Spielmechanik. Jedenfalls nicht solche Bequemlichkeitssachen.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Damit schließen wir die heutigen Teamnews.
Vielen Dank, dass ihr uns mit euren Vorschlägen, Gesprächen und Bug-Reports helft, Power Minecraft immer noch ein Stück besser zu machen.

Mit besten Grüßen
Das PM-Team

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