Teamnews

Teamnews vom 02.02.2020

Hallo zusammen,

es war mal wieder so weit: Die Liste mit wichtigen Themen, die es zu besprechen galt, wurde länger und länger. Und was bot sich da mehr an, als den palindromischen Tag zu nutzen und eine Teamsitzung abzuhalten?

Eben. Und somit gibt es mal wieder einige interessante Dinge zu verkünden:

 

Custom Recipes

Es ist ja mittlerweile eine schöne Tradition geworden, dass wir an erster Stelle in allen Teamnews auf diverse Vorschläge zu den Custom Recipes eingehen.
So auch diesmal.

Netherrack

Von losthope24 kam der Vorschlag, man solle Netherrack zu rotem Sand und Netherziegel zu Glas verarbeiten können.
Wir haben darüber gesprochen und konnten die Anregung in dieser Form nicht umsetzen.
Wo wir aber schon mal geistig im Nether und bei den Netherblöcken waren, ist uns aufgefallen, dass Magmablöcke eine neue Bestimmung vertragen könnten.
Insofern lassen sich nunmehr 2 Magmablöcke zu einer Holzkohle verarbeiten.

Drachenatem

Von Roady hingegen stammt der Ansatz, man solle Drachenatem selbst herstellen können.
Das halten wir ebenfalls für sinnvoll. Schmeißt einfach einen Diamanten in den Ofen und nehmt nach kurzer Brenndauer einen Drachenatem entgegen.

Glatter Stein (Smooth Stone)

AgentNavi schlug vor, man solle aus zwei Stone-Slabs einen glatten Stein craften können.
Wir machen diesen Block sehr gerne zugänglich, allerdings setzen wir lieber auf das Vanilla-Rezept, das ab der 1.14 existiert: Brennt einen Stein im Ofen und ihr erhaltet einen glatten Stein.

Seelensand

Ebenfalls von Losthope stammt der Vorschlag, man könnte aus 9 Seelensand Tonklumpen erhalten, da letztere recht schwer zu farmen seien.
In der Form schließen wir uns da nicht an, aber tatsächlich weist dieser Vorschlag auf zwei Probleme hin: Einerseits wissen einige Personen nicht, was sie mit ihrem Seelensand anfangen sollen, und zweitens sind Tonklumpen schwierig zu bekommen. Wir haben uns da mal was überlegt:
Zum einen könnt ihr aus 4 Seelensand nun 1 Gravel craften. Und zum anderen könnt ihr aus einem Lehmblock jetzt 4 Lehmklumpen erstellen.

 

Weitere Vorschläge

Aber auch jenseits der Custom Recipes fand über die unterschiedlichen Kanäle wieder viel Input seinen Weg zu uns.

Meister-Rang

Blackattack schlug vor, man könne einen Spezialrang für sehr aktive und erfahrene Spieler einführen, der noch oberhalb des Experten angesiedelt ist.
Grundsätzlich sind wir von dieser Idee sehr angetan, kommen wird dieser Rang insofern sehr wahrscheinlich. Wir sind uns allerdings noch unsicher bei den konkreten Anforderungen des Ranges.
Wenn alles nach Plan läuft, definieren wir diese allerdings bei der nächsten Sitzung.

Seelensand im Nether droppen lassen

KingGeorge2 brachte die Idee ein, Seelensand bei den Nether-Bäumen wie Blätter zu behandeln und nach einer gewissen Zeit wegdroppen zu lassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist technisch nicht bzw. nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich. Auch deshalb haben wir uns entschieden, dass ihr aus Seelensand Kies herstellen könnt.

Community-Events in den Teamnews

Wir möchten an dieser Stelle kurz klarstellen, dass wir Events aus der Community nur dann mit in die Teamnews bzw. in den News-Channel im Discord nehmen, wenn diese wirklich cool und außergewöhnlich sind. Es wird sich dabei folglich um Ausnahmen handeln.
Glücksspiele z.B. werden wir nicht bewerben.

Apropos: Glücksspiele auf dem Server

Wir haben auch über genaue Regeln zum Thema Glücksspiele gesprochen:

  • Glücksspiele sind nur dann erlaubt, wenn sie durch eine Redstone-Maschine durchgeführt werden. Die Herausgabe von Gewinnen darf nicht von einem Menschen abhängen.
  • Alle Wahrscheinlichkeiten auf alle Gewinne müssen in der unmittelbaren Nähe des Automaten klar verständlich dokumentiert sein.
  • Die Gewinnwahrscheinlichkeiten müssen in Prozentzahlen angegeben werden. Es reicht nicht „oft“, sondern es muss z.B. „34%“ heißen.
  • Alle Gewinne müssen namentlich erwähnt werden. Es reicht nicht „Hauptgewinn“, sondern es muss z.B. „Spawner“ heißen.
  • Der Automat muss selbstständig erkennen, ob ein Gewinnitem leer ist. Ist das der Fall, muss er sich selbstständig deaktivieren.
  • Abgeschaltete Automaten dürfen keinerlei Items mehr annehmen.

Wir werden demnächst den Rohbau eines Automaten öffentlich machen, der diesen Anforderungen genügt. Mehr dazu erfahrt ihr dann im Discord.

Lifte nicht nur mit Wolle

KingGeorge2 wollte gerne auch andere Blöcke als Wolle für Lifte benutzen können.
Das können wir leider nicht machen, weil der Aufwand dafür immens wäre. Außerdem gibt es Wolle in 16 verschiedenen Farben, da sollte für jeden etwas dabei sein.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Nachteil: Damit sind wir schon wieder am Ende der heutigen Teamnews angelangt.
Vorteil: Bis zum nächsten palindromischen Tag dauert es 100 Jahre, bis zu den nächsten Teamnews nur eine Woche.

 

Mit besten Grüßen
Das PM-Team