Teamnews

Teamnews vom 30.12.2019

Liebe Userinnen und User,

hallo und herzlich Willkommen zu diesen Teamnews!
Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und wir sind zur letzten Teamsitzung des Jahres zusammengekommen.

Wir immer haben wir über zahlreiche Themen gesprochen und Folgendes beschlossen:

 

User-Vorschläge

Als erstes wurden eure zahlreichen Anregungen angegangen.

Schwarzmarkt

Uns erreichte der Vorschlag, einen Schwarzmarkt einzurichten, auf dem es z.B. einmal pro Monar besonders wertvolle Items zu kaufen gäbe.
Die Idee finden wir gut, allerdings haben wir sie ein wenig konkretisieren müssen: Einerseits wird der Schwarzmarkt einmal monatlich am Spawn versteckt werden – und zwar immer an unterschiedlichen Orten. Andererseits werden die Angebote dort nicht unendlich oft genutzt werden können. Gerade Items mit Verzauberungen, die über das Vanilla-Maß hinausgehen, werden stark limitiert werden.
Des Weiteren wird der jeweilige Aufenthaltsort des Schwarzmarkts geheim sein: Wer ihn verrät, wird von künfitgen Angeboten dieser Art ausgeschlossen.

Spezielle Warps zu User-Shops

Zu dieser Sache können wir noch keinen endgültigen Vollzug melden, aber wir klären tchnisch ab, was da machbar ist.
Dazu kommen in Zukunft weitere Informationen.

Saplings aus Dispensern

Es gab Stimmen, die eine vollautomatische Baumfarm erschaffen wollten, indem sie Saplings mit Dispensern pflanzen. Da müssen wir leider Spielverderber sein und dieses Feature ablehnen: Erstens konnten wir eine technische Umsetzbarkeit nicht abschlißend klären und zweitens glauben wir, dass diese Möglichkeit den Spielspaß doch erheblich beeinträchtigen würde.

Fly-Tokens für Experten

Experten werden anstelle der Fly-Tokens keine andere Belohnung bekommen.
Der primäre Grund dafür ist, dass die Tokens sich aktuell bestens verkaufen lassen und wir hier keinen Handlungsbedarf sehen. Eine Rolle spielt auch hier aber die Technik: Ob sich eine Differenzierung bei den Belohnungen umsetzen ließe, ist mehr als fraglich.
Unterm Strich würden Kosten und Nutzen nicht mal dann stimmen, wenn wir von der Idee überzeugt wären. Was wir aber mangels Notwenigkeit nicht sind.

Gate-Funktion

Wir haben die Gates vor neun Monaten deaktiviert und vor einigen Tagen erstmals den Wunsch vernommen, diese wiedereinzuführen. Sofern diese Stimmen aber nicht lauter werden, werden wir da nicht tätig werden. Der Umstieg ist aus unserer Sicht derzeit einfach nicht notwendig.

Spawn-Händler für Item-Ankauf

Kurz und gut: Ein Ankauf von Items gegen Emeralds wurde mit dem 1.13-Update aus gutem Grund abgestellt. Demzufolge wird es keine permanenten Item-Ankauf mehr am Spawn geben.
Es ist vorgesehen, im Rahmen der Wochenendangebote in Zukunft Ausnahmen davon zu machen, diese werden dann aber eher Eventcharakter haben.

 

Weitere Veränderungen

Auch abseits eurer Vorschläge haben wir mal wieder über Verbesserungen für das Spielgeschehen gesprochen:

Zero-Tick-Farmen

Wir möchten an dieser Stelle nur einmal klarstellen, dass so genannte Zero-Tick-Mechaniken niemals zum Wachstum von Pflanzen ausgenutzt werden dürfen.

Trichter zum Itemtransport

Weiterhin ist es ab sofort verboten, Trichter allein zum Intemtransport zu verwenden, sofern die Trichterbahn länger als 8 Blöcke ist. Benutzt stattdessen bitte Bahnen aus Eis und fließendem Wasser, das ist ohnehin schneller.
Wichtig: Trichterbahnen, die bereits existieren, müssen umgebaut werden. Es gilt eine Übergangsfrist von 2 Monaten; spätestens am 01.03.2020 müssen alle beschriebenen Trichterbahnen verschwunden sein.
Uns ist bewusst, dass diese Maßnahme hart ist, aber es gibt Inseln auf unserem Server, die, wenn auch nur eine Trichterbahn dort in Betrieb ist, alleine 11,5% der Serverleistung beanspruchen. Das geht so nicht.

Netherwarzen

Im Rahmen unserer Aufgaben werden unter dem Punkt „Farmer“ künftig auch Aufgaben existieren, die mit Netherwarzen zu tun haben. Insgesamt wird die Questreihe aus 9 Elementen bestehen, als Belohnung sind Emeralds und Sand geplant.

 

Zuwachs im Team

Unsere Bewerbungsphase ist hiermit beendet. Unsere neuen Teammitglieder heißen:

  • Wolkenschaefchen
  • Just_A_Bayer
  • udoundpetra

Wolkenschaefchen und Just_A_Bayer werden uns dabei als Moderatoren unterstützen, während udoundpetra als Builder zu uns stoßen wird.
Wir gratulieren den Dreien an dieser Stelle ganz herzlich und freuen uns auf eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wundert euch aber bitte nicht, wenn ihr die drei zunächst noch in grüner Farbe auf dem Server seht: Wir werden sie erst im neuen Jahr einarbeiten und sie anschließend auf de Community loslassen.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Damit schließen wir die heutigen Teamnews.
Vielen Dank, dass ihr uns mit euren Vorschlägen, Gesprächen und Bug-Reports helft, Power Minecraft immer noch ein Stück besser zu machen.

Mit besten Grüßen
Das PM-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.